Logo Filmzensur OST-WEST Logo Filmzensur OST-WEST
RECHERCHE FILM DETAILS

Ein Projekt von:
Wozzeck
Foto Wozzeck
Foto copyright: DEFA-Stiftung/Rudolf Brix
Wozzeck
Regie:
Georg C. Klaren
Jahr:
1947
Produktion:
DEFA-Studio für Spielfilme
Antragsteller:
unbekannt
Prüfentscheidung:
freigegeben
Prüfungsdatum:
25.03.1957
Protokoll:
ohne Nr., 27.03.1957
Signatur:
B 102/34487

Inhalt:

Im Anatomiesaal einer Universität liegt der Körper des Füsiliers Wozzeck, den man gehängt hat. "Ein Mörder", konstatiert der Doktor. "Ein Mensch", sagt der Student Büchner, "den wir gemordet haben." Und er erzählt den Fall vom armen Wozzeck, der zu den Soldaten gezogen wurde und dort jede Demütigung erduldete um eines Zieles willen: Er spart jeden Groschen, um eines Tages ein bescheidenes Leben mit Marie führen zu können, die er liebt und mit der er ein Kind hat. Er erträgt die Schikanen des Hauptmanns und die skrupellosen Ernährungs-Experimente des Doktors, doch daß der stattliche Tambormajor sich an Marie heranmacht, erträgt er nicht. So wird Wozzeck zum Mörder - an Marie, die ihm das Liebste im Leben war.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992, Berlin 1994)

Begründung: