Logo Filmzensur OST-WEST Logo Filmzensur OST-WEST
RECHERCHE FILM DETAILS

Ein Projekt von:
Die seltsamen Abenteuer des Fridolin B.
Foto Die seltsamen Abenteuer des Fridolin B.
Foto copyright: DEFA-Stiftung/Friedl Behn-Grund
Die seltsamen Abenteuer des Fridolin B.
Regie:
Wolfgang Staudte
Jahr:
1948
Produktion:
DEFA-Studio für Spielfilme
Antragsteller:
u.a. Filmclub der Universität Bonn, Reinhold Thiel
Prüfentscheidung:
nur für Vorführungen in Filmclubs und für wissenschaftliche Seminare freigegeben
Prüfungsdatum:
03.12.1954
Protokoll:
ohne Nr., 06.12.1954
Signatur:
B 102/34486
B 102/34489 a

Inhalt:

Ein anständiger Kleinstadtbürger namens Fridolin Biedermann fährt nach Berlin und möchte endlich einmal etwas erleben. Das gelingt ihm auch. Zuerst fällt er einem Gaunerpärchen in die Hände, das ihn fürchterlich ausnimmt, und - wieder zu Hause - der Justiz. Denn mit den gestohlenen Papieren hat der Gauner in Fridolins Namen nicht nur eine Ehe geschlossen, sondern auch noch anderen Betrug betrieben. Der Biedermann landet als Sträfling erneut in der Hauptstadt, wo er auf einer abenteuerlichen Reise durch die Klippen von Bürokratie und Paragraphen schließlich den Polizeipräsidenten doch noch von seiner Unschuld überzeugen kann.

Der gleiche Stoff wurde 1944 bereits einmal von Wolfgang Staudte verfilmt. Diese Arbeit - "Der Mann, dem man den Namen stahl" - wurde verboten und der Film 1996 rekonstruiert.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992, Berlin 1994)

Begründung:

Es liegt keine inhaltliche Begründung vor.